Seite 37 von 334 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 5000
  1. #541
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Phänomene mit Digitalradios, für die ich gern eine Erklärung hätte:

    Im Badezimmer steht ein Digitalradio direkt an der Wand zum Wohnzimmer. Auf der Gegenseite im Wohnzimmer steht der Fernseher. Fernsehen empfange ich ausschließlich über Kabel. Schalte ich im Bad das Radio an, und der Fernseher ist aus, funktioniert es einwandfrei. Läuft aber der Fernseher, ist der Empfang am Radio miserabel. Es gibt immer wieder Unterbrechungen, manchmal so schnell und viele, dass ich nicht einmal den Titel erkennen kann, der gerade läuft. Warum?

    In der Küche habe ich auch ein Digitalradio, das normalerweise wunderbar funktioniert. Nur wenn ich die Brotschneidemaschine anstelle, geht das Radio aus. Also es geht nicht komplett aus, die Anzeige funktioniert weiterhin, aber es kommt kein Ton. Sobald die Brotschneidemaschine aus ist, läuft es wieder. Auf andere technische Küchengeräte, wie den Mixer, reagiert das Radio nicht. Warum?


    Edit: Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!
    Ich gehe mal davon aus, du hast einen LED Fernseher? Da dein Badezimmerradio praktisch hinter dem TV steht, stören die von der LED Platine ausgehenden Strahlungen den Radioempfang.

    LED Platinen sind dafür bekannt, dass sie digitale Signale stören.
    Davon können Autofahrer ein Lied singen, wenn sie, mit eingeschaltetem Digitalradio, an modernen ausgerüsteten Ampeln stehen, die mit LED Technick bestückt sind.

    Was die Brotschneidemaschine angeht, könnte sein, dass der Motor nicht entstört ist oder, oder der entsprechende Kondensator ist defekt.

  2. #542
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Phänomene mit Digitalradios, für die ich gern eine Erklärung hätte:

    Im Badezimmer steht ein Digitalradio direkt an der Wand zum Wohnzimmer. Auf der Gegenseite im Wohnzimmer steht der Fernseher. Fernsehen empfange ich ausschließlich über Kabel. Schalte ich im Bad das Radio an, und der Fernseher ist aus, funktioniert es einwandfrei. Läuft aber der Fernseher, ist der Empfang am Radio miserabel. Es gibt immer wieder Unterbrechungen, manchmal so schnell und viele, dass ich nicht einmal den Titel erkennen kann, der gerade läuft. Warum?

    In der Küche habe ich auch ein Digitalradio, das normalerweise wunderbar funktioniert. Nur wenn ich die Brotschneidemaschine anstelle, geht das Radio aus. Also es geht nicht komplett aus, die Anzeige funktioniert weiterhin, aber es kommt kein Ton. Sobald die Brotschneidemaschine aus ist, läuft es wieder. Auf andere technische Küchengeräte, wie den Mixer, reagiert das Radio nicht. Warum?


    Edit: Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!
    Tja, alle elektrischen Geräte erzeugen irgendeine Art von Funkwellen und auch Wellen auf der Stromleitung. Die Brotschneidemaschine erzeugt nur ungeplante Impulse durch den Motor, ein Fernsehen hat ja auch schon mal noch WLAN und Bluetooth. Eigentlich sollten die alle miteinander klar kommen, sonst würden sie kein VDE-Logo drauf bekommen.

    Was kannst du ausprobieren?
    • Mal eine andere Steckdose nehmen und sehen, ob sich was ändert.
    • Auch das Stromkabel anders zu legen kann was ändern
    • Haben die Radios eine externe Antenne? Die kann man auch mal woanders hinlegen / ausrichten.
    • Es gibt auch Entstörzwischenstecker für die Steckdose ("Netzfilter"), aber deren Wirkung ist nicht sicher.


    Übrigens soll ein Vorteil von DAB und DAB+ deren geringe Anfälligkeit gegen Störstrahlung sein!

  3. #543
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich kann zu dem Radioproblem nichts sagen, habe aber selbst eine (eventuell blöde) Frage.

    Wenn ich einen Dauerauftrag auf den 30. einrichte und der fällt auf ein Wochenende, wird das Geld dann automatisch am nächsten Montag gebucht oder kann es passieren, dass es auch schon am Freitag gebucht wird? Oder ist das von Bank zu Bank verschieden? Und was ist im Februar?
    Bei meiner Bank (Postbank) kann man das ankreuzen, wie man es gerne hätte. Ob vorher oder nachher.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  4. #544
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von alter Mann Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, du hast einen LED Fernseher? Da dein Badezimmerradio praktisch hinter dem TV steht, stören die von der LED Platine ausgehenden Strahlungen den Radioempfang.

    LED Platinen sind dafür bekannt, dass sie digitale Signale stören.
    Davon können Autofahrer ein Lied singen, wenn sie, mit eingeschaltetem Digitalradio, an modernen ausgerüsteten Ampeln stehen, die mit LED Technick bestückt sind.

    Was die Brotschneidemaschine angeht, könnte sein, dass der Motor nicht entstört ist oder, oder der entsprechende Kondensator ist defekt.
    Den Effekt an LED-Ampeln hatte ich noch nie. Aber möglicherweise bekomme ich das auch nur nicht mit, weil mein Autoradio gegebenenfalls automatisch auf UKW wechselt.

    Ich habe das Badradio jetzt an verschiedenen Stellen getestet, auch an der vom TV entferntesten Stelle ist der Empfang gestört.

    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Tja, alle elektrischen Geräte erzeugen irgendeine Art von Funkwellen und auch Wellen auf der Stromleitung. Die Brotschneidemaschine erzeugt nur ungeplante Impulse durch den Motor, ein Fernsehen hat ja auch schon mal noch WLAN und Bluetooth. Eigentlich sollten die alle miteinander klar kommen, sonst würden sie kein VDE-Logo drauf bekommen.

    Was kannst du ausprobieren?
    • Mal eine andere Steckdose nehmen und sehen, ob sich was ändert.
    • Auch das Stromkabel anders zu legen kann was ändern
    • Haben die Radios eine externe Antenne? Die kann man auch mal woanders hinlegen / ausrichten.
    • Es gibt auch Entstörzwischenstecker für die Steckdose ("Netzfilter"), aber deren Wirkung ist nicht sicher.


    Übrigens soll ein Vorteil von DAB und DAB+ deren geringe Anfälligkeit gegen Störstrahlung sein!
    Auch das Wechseln der Steckdosen bringt nichts. Brotmaschine an - Radio aus. Interessanterweise ist nur der Empfang des Tons selbst weg, das Radio funktioniert weiter, leuchtet und zeigt Sender und Titel an.
    Das Bewegen des Stromkabels bringt auch nichts. Und an der Antenne kann ich nicht viel machen, die ist in beiden Fällen angebaut.

    Es sind übrigens verschiedene Radios derselben Marke Technisat. Und offenbar sind die nicht im geringsten gegen Störstrahlung abgeschirmt!


    Ich werde wohl einfach damit leben müssen.

  5. #545
    Du könntest einen Aluhut basteln für das Radio.

  6. #546
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Tasmanische Teufelin Beitrag anzeigen
    Du könntest einen Aluhut basteln für das Radio.
    Wahrscheinlich stecken ohnehin DIE dahinter. DIE stecken hinter allem. Warum nicht auch hinter meinen Radios.

  7. #547
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Wie oft und wie lange schneidest du Brot?

    Kannst es ja so planen, dass du es während der Werbung machst und nicht, wenn gerade dein Lieblingslied läuft.
    .

  8. #548
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich stecken ohnehin DIE dahinter. DIE stecken hinter allem. Warum nicht auch hinter meinen Radios.
    DIE beobachten dich, die Kamera im Fernseher stört das Radio, blöder Fehler.

  9. #549
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    DIE beobachten dich, die Kamera im Fernseher stört das Radio, blöder Fehler.
    Natürlich. Ich habe einen Samsung Smart. Die sind bekannt für ihre gute Bild- und Tonqualität bei Filmen aus dem Wohnzimmer. Aber sie sollen mein verdammtes Radio in Ruhe lassen.

  10. #550
    Annanasdingsda nutzt sicherlich Atomstrom und hat ein Leck in der Leitung. Die austretende Strahlung stört den Empfang....

    Steht da nur Technisat drauf und in Echt ist Tenxiauping drin?

  11. #551
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl einfach damit leben müssen.
    Von wegen.
    Ich habe die Lösung für dein Brotschneideproblem:

  12. #552
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Ringimding Beitrag anzeigen
    Annanasdingsda nutzt sicherlich Atomstrom und hat ein Leck in der Leitung. Die austretende Strahlung stört den Empfang....

    Steht da nur Technisat drauf und in Echt ist Tenxiauping drin?
    Ich geb dir gleich ein Leck in die Leitung! Natürlich habe ich Ökostrom. Aber wahrscheinlich strahlt der so viel vor lauter Umweltbewusstsein, dass auch er Tenxiautaugtnix stört.

  13. #553
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Von wegen.
    Ich habe die Lösung für dein Brotschneideproblem:
    DAS ist ja mal ein lösungsorientierter Ansatz! Ich könnte auch das Brot mit dem Messer schneiden oder beim Bäcker schneiden lassen. Andererseits stört mich das Küchenradioproblem eher weniger, da ich beim Brotschneiden eh vor lauter Lärm nichts hören kann. Mich regt das Badproblem viel mehr auf. Und da wird es schwierig. Ich könnte den Fernseher höchstens durch Liveauftritte von Schauspielern ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das auf Dauer leisten kann.

  14. #554
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    DAS ist ja mal ein lösungsorientierter Ansatz! Ich könnte auch das Brot mit dem Messer schneiden oder beim Bäcker schneiden lassen. Andererseits stört mich das Küchenradioproblem eher weniger, da ich beim Brotschneiden eh vor lauter Lärm nichts hören kann. Mich regt das Badproblem viel mehr auf. Und da wird es schwierig. Ich könnte den Fernseher höchstens durch Liveauftritte von Schauspielern ersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das auf Dauer leisten kann.
    Du musst dich durchsetzen und Prioritäten setzen. Hau auf den Tisch, wenn DU duscht, bleibt der Fernseher aus!

  15. #555
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Solang sie nicht singt...



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •