Seite 7 von 36 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 527
  1. #91
    5.etappe von schönefeld nach lipschitzallee

    so wir sind jetzt auf der ersten etappe, die uns aufs platte land führt

    ich meine damit wir verlassen jetzt die innerstädtische grenze und kommen zu der landesgrenze berlin/brandenburg.

    als erstes einen blick,wen nman den flughafen schönefeld im rücken hat und richtung stadt guckt



    kurz nachdem wir den ort schönefeld verlassen haben (der übrigens nicht mehr zu berlin gehört) kommt man an einer ganzen reihe pferdehöfen vorbei



    und nocheines..



    nach diesen, dann der hier schon angesprochene dörferblick,ein schuttberg, der bis 1971 genutzt wurde.er ist fast 90m hoch und muss zu damaligen zeiten einen phantastischen blick auf die grenzanlagen geboten haben.

    hier zunächst einen blick auf die gropiusstadt. benannt nach dem gleichnamigen architekt. dieses ähhh...objekt entstand bis in die 70er jahre und ist vor allem bekannt geworden durch christiane f., wir kinder vom bahnhof zoo



    und einen blick aufs platte land




    runter vom dörferblick weiter in richtung gropiusstadt.

    nebenbei bemerkt...neukölln kann auch schön sein



    ich war wirklich überrascht, ok es ist die perepherie



    folgendes bild ist typisch für die folgenden etappen. all diese bäume stehen im ehemaligen todesstreifen



    nochmal gropiusstadt kurz vorm etappenziel. man kann erahnen wie nah die mauer an der dicht besiedelten stadtgrenze verlief.



    diese hinweistafeln findet man des öfteren ammauerweg, dann stehen daneben auch einige hinweise,wie ihr in den nächsten bildern sehen werdet.



    leider meint ja der jugendliche berliner schlechthin er wäre der geborene künstler und muss dementsprechend überall seine duftmarke in form seiner spraydose hinterlassen. das nervt ungemein

    denoch sind die letzten bilder dieser etappe selbsterklärend



    an demfolgenden bild ist die harte stadtgrenze extrem gut zu sehen.imo der helle wahnsinn



    Geändert von kernseife (05-10-2008 um 21:42 Uhr)

  2. #92
    Sister
    unregistriert
    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen
    4. etappe schöneweide bis schönefeld

    damein läppi zur zeit geschrottet ist und sich die bilder dieser etappe auf ihmbefinden wird diese etappe nachgereicht.

    (aber ohne zuviel zu verraten:diese etappe ist bis jetzt die überflüüsigste von allen, sehr öde,nix zu sehen)
    Schöneweide heißt deshalb umgangssprachlich ja eigentlich auch Schweineöde.

  3. #93
    mehr grau als Pantherin.. Avatar von GrauePantherin
    Ort: FFM-Hibbdebach
    Tolle Foddos!

    Wann hast Du die denn gemacht? Bei Euch ist noch alles kahl, bei uns steht alles in voller Blüte...

  4. #94
    Zitat Zitat von GrauePantherin Beitrag anzeigen
    Tolle Foddos!

    Wann hast Du die denn gemacht? Bei Euch ist noch alles kahl, bei uns steht alles in voller Blüte...

    ist zugegebenermaßen schon ein paar wochen her. habe mir aber vorgenommen jede woche hier eine etappe einzustellen, daher brauche ich ein bischen vorlauf. (man weiss ja net ob was dazwischen kommt, oder einfach nur schlechtes wetter ist, oder wie jetzt mein läppi schrottet und ich auf irgendwelche schrott-pcs meiner kids ausweichen muss, wenn ich denn mal ran darf)


  5. #95
    Rate mal, wer zum Essen kommt Avatar von schattenkatze
    Ort: in X-Berg
    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen
    ist zugegebenermaßen schon ein paar wochen her. habe mir aber vorgenommen jede woche hier eine etappe einzustellen, daher brauche ich ein bischen vorlauf. (man weiss ja net ob was dazwischen kommt, oder einfach nur schlechtes wetter ist, oder wie jetzt mein läppi schrottet und ich auf irgendwelche schrott-pcs meiner kids ausweichen muss, wenn ich denn mal ran darf)

    Kerni, ich hab' die Fotos noch nicht gefunden.
    Das macht aber nix, ich kredenze Euch eine Spezial-Überraschung. Mehr wird nicht verraten, es dauert auch noch ein wenig.

    Deinen Läppi bloß nicht formatieren, ich helf' Dir weiter. PN?

  6. #96
    ...meine Welt ist rosa... Avatar von Vrenerl
    Ort: West Coast
    Schöne Bilder Kerni...ich freu mich auf jede weitere Etappe...

  7. #97
    Zitat Zitat von schattenkatze Beitrag anzeigen
    Kerni, ich hab' die Fotos noch nicht gefunden.
    Das macht aber nix, ich kredenze Euch eine Spezial-Überraschung. Mehr wird nicht verraten, es dauert auch noch ein wenig.

    Deinen Läppi bloß nicht formatieren, ich helf' Dir weiter. PN?
    nun, das mainboard schein putt zu sein, ist jetzt bei hp

    ohh überraschung

    @vreni; danke schön

  8. #98
    liebt den Frühling. Avatar von Hatsche
    Ort: Zu Hause.
    Es macht echt Spaß, Dir zuzusehen! Ich freu' mich schon auf die nächste Etappe!

  9. #99
    mehr grau als Pantherin.. Avatar von GrauePantherin
    Ort: FFM-Hibbdebach

  10. #100
    so, habe jetzt den rechner meiner tochter auf vordermann gebracht, so dass ich jetzt zumindest wieder halbwegs ordentlich arbeiten kann. updates einmal wöchentlich (irgendwann zwischen fr-so) steht nix mehr im weg

  11. #101

  12. #102
    6. etappe lipschitzallee bis lichtenrade

    hmm, sollte vielleicht vorweg für alle nicht berliner mal sagen, dass ich den weg im uhrzeigersinn laufe. das heisst, dass ich mich seit der letzten etappe im süden von berlin befinde. ich laufe jetzt bis westen, bis ich in potsdam ankomme, danach geht es dann in richtung norden, und da muss ich gucken, wie ich das weiter mache. weil, im süden ist die s-bahn sehr gut vertreten, aber ab potsdam weiter nördlich wird es schwierig. da muss ich dann wohl auf den bus ausweichen.

    aber los gehts...

    es wird nun wirklich sehr ländlich, später dann auch sehr grün, eigentlich ideal zum radfahren

    die kneipe hier hab ich entdeckt, finde den namen einfach klasse...



    wie gesagt, sehr ländlich. die bäume die ihr hier seht, sind bestimmt alle nach dem mauerfall gewachsen. das muss alles im ehemaligen todesstreifen gewesen sein.



    hier mal ein beispiel, wie es im todesstreifen heute aussieht, wo die bebaung west (links) und ost aufeinander treffen. so wie es aussieht steht das weisse haus im hintergrund links auf berliner seite, und das weisse haus rechts auf brandenburger seite. die wiese im vordergrund ist unbebaut, sowas sieht man auf dieser etappe relativ häufig.



    ein gedenkstein, der natürlich beschmiert ist, wie sich das für berlin gehört




    und hier die details (ich bin verwundert, dass ich immer noch in neukölln bin)



    so, wir gehen innen wald




    folgendes bild zeigt, wiedere den weg, wo die ost-grenzer damals mit ihren jepps patrouille gefahren sein müssen....wie hiessen jeeps eigentlich im osten??? kübelwagen

    man achte auf die bäume, die sind ja noch relativ "jung"

    Geändert von kernseife (10-10-2008 um 23:40 Uhr)

  13. #103
    Jaha, das ist eine meiner Lieblingsfahradstrecken. Hm, eigentlich eher die näöchste Etappe.
    Dieses Wochenende stehen die Kirschbäume dort in voller Blüte, also wenn jemand kernis Idee dort folgen will, dann JETZT!

  14. #104
    Hi,
    ich hab diesen Thread erst diese Woche entdeckt und finde nicht nur Idee, den Mauerverlauf abzuwandern, sondern vor allem auch uns durch Bilder und kurze Berichte daran teilhaben zu lassen, ganz große Klasse. Deshalb schon mal so zwischendrin ein dickes Dankeschön von mir!

    Mein Mann und ich sind Anfang 1992 aus dem tiefen Westen nach Berlin gezogen (Ost-Berlin bzw. Mitte, um genau zu sein) und bis heute lässt es mich nicht kalt, über den ehemaligen Mauerstreifen zu gehen bzw. zu fahren, obwohl es zu meinem Alltag gehört. Aber wenn ich z.B. mal in der Zimmerstraße parke und bemerke, dass mein Auto genau über dem doppelten Pflasterstreifen steht, der sich durch die Parkbuchten zieht, empfinde ich das nicht nur als etwas Besonderes, sondern fühle auch eine merkwürdige Erleichterung, dass man da eben heute einfach so parken kann. Und das, obwohl wir vor dem Mauerfall keinerlei Verwandte oder Bekannte in der DDR hatten und auch keinen Kontakt dazu.

    Trotz aller Normalität, die glücklicherweise inzwischen eingekehrt ist, berührt und verstört die Erinnerung an die geteilte Stadt immer noch; an vielen Stellen sind die Narben noch sichtbar, an anderen wachsen sie allmählich zu - und ich weiß gar nicht so recht, ob ich mir eher das eine oder das andere wünschen soll.

  15. #105
    so, habe jetzt die 4. etappe eingefügt.

    hier der link
    Geändert von kernseife (04-05-2008 um 00:25 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •