Seite 14 von 36 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 527
  1. #196
    12. Exkurs: Rund um den Heiligen See

    so liebe leute, ich muss jetzt mal einen kleinen exkurs einlegen. es geht rund um den heiligen see. der heilige see ist ein see, der durch einen kleinen graben, der sogenannte hasengraben, mit der havel verbunden ist. er liegt direkt im ehemaligen grenzgebiet.
    es ist mein wohnort und ein wunderbares plätzchen erde muss ich sagen. dafür gibts auch mehr bilder.

    los geht es an der gotischen bibliothek



    nähere infos: hier

    wenn mich mal einer besuchen will: keine 200m von hier wohne ich


    wir gehen gegen den uhrzeigersinn weiter in die berliner vorstadt, die teuerste gegend von potsdam (nein, ich wohn da nicht, aber fast)
    hier wohnen auch günther jauch, wolfgnag joop und wohl auch nadja auermann.








    blick auf das marmorpalais (leider zur zeit verhüllt)



    nähere infos: hier


    wenn ihr dem link folgt, dann seht ihr auch, wie das palais ohne "verkleidung" aussieht

    und dann kommt mein absoluter lieblings-wintergarten. vollkommen durchgeknallt, aber ich liebe es irgendwie.



    weils so schön ist, noch eins



    so, nun sind wir am anderen ende des heiligen sees angekommen, sozusagen am anderen ende der gotischen bibliothek. das ist von der brücke am hasengraben, also dem zu und abflúss zur havel, mit blick auf den heiligen see



    und hier der hasengraben selbst



    weil's so schön ist, noch eins



    ach, ich liebe diese brücke am hasengraben
    Geändert von kernseife (22-10-2008 um 22:18 Uhr)

  2. #197
    mehr grau als Pantherin.. Avatar von GrauePantherin
    Ort: FFM-Hibbdebach
    Du wohnst aber in einer schönen Umgebung!

  3. #198
    Zitat Zitat von GrauePantherin Beitrag anzeigen
    Du wohnst aber in einer schönen Umgebung!
    ja, es ist so. deshalb lieb ich ja potsdam auch so. potsdam ist wirklich einer, wenn nicht der schönste ort in deutschland.

    aber kölle ist trotzdem besser

  4. #199
    allgemein geschmähte Daseinsform Avatar von Apollo
    Potsdam ist wirklich wunderschön. Ich war Samstag in Sanssouci und bin dann noch kurz durch die Stadt geschlendert.
    Die Fotos habe ich da letztes Jahr gemacht:





    Interessantes Deutsch.

    kernseife, letzte Woche war ich am ehemaligen Grenzübergang Marienborn und habe einige Fotos von der Gedenkstätte und den Anlagen da gemacht. Soll ich die mal hier posten?

  5. #200
    @apollo: ja, da warst du am platz der einheit, eine der weniger schönen ecken. ich kenn den laden.

    was ist ODIGO???

    ja klar, mach das. fänd ich klasse.
    Geändert von kernseife (22-10-2008 um 20:34 Uhr)

  6. #201
    mehr grau als Pantherin.. Avatar von GrauePantherin
    Ort: FFM-Hibbdebach
    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen

    was ist ODIGO???
    OstDeutsche Intelligenzbolzen Gehen Online...

  7. #202
    Zitat Zitat von GrauePantherin Beitrag anzeigen
    OstDeutsche Intelligenzbolzen Gehen Online...



    ich hab mal bei tante google geguckt. das ist wohl ne alternative zu msn und dem ganzen meesanger zeug

    aber was msm ist weiss wohl kein mensch

  8. #203
    allgemein geschmähte Daseinsform Avatar von Apollo
    Exkurs: Die Gedenkstätte Marienborn
    Marienborn/Helmstedt war von 1945 bis 1989 der bedeutendste innerdeutsche Grenzübergang. Heute ist dort ein Rastplatz mit einer Gedenkstätte: http://www.grenzdenkmaeler.de/index.php?id=11

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als kleiner Pöks mit meinen Eltern den Grenzübergang ein paarmal passiert habe, im Transit nach Polen und zurück. Besonders auf der Rückreise wurden meine Eltern vorher richtig hektisch, ob sie ja nichts verbotenes im Auto hatten, die Papiere stimmten usw. Wenn wir dann in Marienborn angekommen waren, war die ganze Familie in Panik und sah sich schon im DDR-Knast. Am besten ist mir in Erinnerung geblieben, wie die Grenzer mit Spiegeln am Stiel um das Auto herumgegangen sind und überall unters Auto geschaut haben.

    Der Eingang zur Gedenkstätte:



    Paßkontrolle:





    In dem Kabuff saß der Grenzbeamte:




    LKW-Abfertigung:



    Hier wurden Autos auseinandergenommen und durchsucht:



    Die Leichenhalle. Hier wurden Särge mit Verstorbenen geöffnet:



    Das Stabsgebäude, heute Informationszentrum und Ausstellungsbereich:




    Mehrzweckgebäude mit Abhörstation und Kantine:



    Kommandoturm und Alliiertenkontrolle:

    This service is temporary not available

  9. #204
    @ apollo: das seh ich ja jetzt erst. super, danke. ich bind das jetzt auch in mein erstes posting ein, damit es nicht untergeht

    da ist ja noch alles intakt. ich habe mal gelesen, dass das privat betrieben wird, stimmt das?? ich muss mir das bei gelegenheit auch mal angucken.
    besonders interessant find ich ja das mit der leichenhalle, echt makaber. ich versuche mir das gerade vorzustellen...oder lieber doch nicht.

  10. #205
    so, der 2. teil der etappe nach griebnitzsee, ist jetzt auch wieder hergestellt, damit hätten wir es ja fast

  11. #206
    allgemein geschmähte Daseinsform Avatar von Apollo
    Zitat Zitat von kernseife Beitrag anzeigen
    @ apollo: das seh ich ja jetzt erst. super, danke. ich bind das jetzt auch in mein erstes posting ein, damit es nicht untergeht

    da ist ja noch alles intakt. ich habe mal gelesen, dass das privat betrieben wird, stimmt das?? ich muss mir das bei gelegenheit auch mal angucken.
    besonders interessant find ich ja das mit der leichenhalle, echt makaber. ich versuche mir das gerade vorzustellen...oder lieber doch nicht.
    Ein kleiner Teil der Anlage wurde abgerissen, von diesen Kontrollhäuschen wie auf dem zweiten und dritten Foto gab es früher einige mehr.
    Betrieben wird das von einem Verein, den lauter staatliche Stellen gegründet haben.
    http://www.grenzdenkmaeler.de/index.php?id=13
    Merkwürdige Konstruktion, aber was solls. Ein Besuch da lohnt sich schon, die Ausstellung ist gut gemacht und man kann da gut herumschlendern und sich vorstellen, wie es früher war. In die Leichenhalle kann man nicht rein, das ist jetzt ein Abstellraum, ich habe durch die halboffene Tür mal reingelinst.
    This service is temporary not available

  12. #207
    Zitat Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Teil der Anlage wurde abgerissen, von diesen Kontrollhäuschen wie auf dem zweiten und dritten Foto gab es früher einige mehr.
    Betrieben wird das von einem Verein, den lauter staatliche Stellen gegründet haben.
    http://www.grenzdenkmaeler.de/index.php?id=13
    Merkwürdige Konstruktion, aber was solls. Ein Besuch da lohnt sich schon, die Ausstellung ist gut gemacht und man kann da gut herumschlendern und sich vorstellen, wie es früher war. In die Leichenhalle kann man nicht rein, das ist jetzt ein Abstellraum, ich habe durch die halboffene Tür mal reingelinst.

    du bist oft über diesen übergang gefahren, oder? meine ich rauszuhören

  13. #208
    allgemein geschmähte Daseinsform Avatar von Apollo
    Nur als Kind ein paarmal, aber ich kann mich gut daran erinnern, weil meine Eltern da immer die Panik bekommen haben. Ich war jetzt ein paar Tage in Berlin und Dresden (zum erstenmal, als alter Wessi), da war die Gelegenheit so günstig. In Berlin stolpert man ja überall über die Spuren der Mauer, wenn man darauf achtet. Ich hatte ein Hotel gleich am Potsdamer Platz und auf dem Weg dahin bin ich dauernd darüber weggelaufen:



    Und ein paar Mauerreste und Gedenktafeln sind in der Innenstadt ja noch zu sehen. Vom Museum der DDR war ich allerdings nicht so begeistert, ein bißchen viel Ostalgie und alles hätte etwas ausführlicher sein können.

  14. #209
    ja, leider sind die hinweise eher spärlich, und diese doppelbepflasterung ist auch eher selten.

  15. #210
    allgemein geschmähte Daseinsform Avatar von Apollo
    Ich dachte, der gesamte Verlauf in der Innenstadt wäre so gepflastert?
    Wenn man sich ein bißchen umschaut, sieht man an vielen Stellen noch etwas, das an die Mauer oder das Dritte Reich erinnert, ich glaube, ganz Berlin hängt voller Gedenktafeln. Ich bin mal die Wilhelmstraße entlangspaziert, vom Bundesfinanzministerium bis zum Brandenburger Tor, das ist ein Spaziergang durch die deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.
    Diese Ausstellung fand ich sehr interessant: http://berliner-unterwelten.de/mytho...nia.637.0.html
    Unglaublich, was Hitler und Speer mit Berlin vorhatten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •